Samstag, 5. November 2016 - ElZorro

Klarer Sieg in Greven - Erste bleibt Tabellenführer

Hiltrup erzwingt sein Glück in der vierten Stunde
Das Spiel in Greven stand für die Erste unter einem guten Stern. Leider mussten die Gastgeber uns schon vorab zwei Punkte aus akutem Personalmangel überlassen, was unseren ersten beiden Brettern, Heribert und Arne, einen freien Wettkampftag bescherte. Doch die sechs die antraten, darunter Jugendspieler Lars Kecker, der am Morgen noch die Verteidigung seines Meistertitels bei den BJEM betrieb, leisteten erbitterten Widerstand. Besagter Lars Kecker war es auch, der an Brett 7 gegen Daniel das Resultat für seine Farben freundlicher gestaltete. Daniel hatte mit Weiß eigentlich eine ihm angenehme Stellung erreicht, dann aber das Spiel überzogen. Der amtierende U16-Meister konterte Daniel in der Folge klug aus und nach nicht einmal zweieinhalb Stunden richteten sich die Grevener noch einmal sichtlich auf. Unbenommen davon waren wir an den meisten Brettern DWZ-Favorit und mussten uns auf die eigene Spielstärke verlassen können. Kurz vor Ablauf der dritten Stunde stellte Rudolf durch seinen Sieg am Brett 8 den alten Abstand wieder her - die Partieanlage war (natürlich) scharf gewählt und da fühlt sich unser Routinier auch am wohlsten mit. In einer taktischen Abwicklung war der Preis zunächst "etwas" Material und danach ging es (wie üblich) im gestreckten Galopp auf den gegnerischen König zu.

Die Mannschaftspunkte wurden eine Viertelstunde vor der Zeitkontrolle von Stefan an Brett 5 und Manfred an Brett 4 unter Dach und Fach gebracht. Stefan konnte in einer Kombination die Dame gegen Turm und drei Leichtfiguren tauschen und zog einen gewaltigen Angriff auf den gegenerischen König auf. Die schiere Überzahl der Angreifer sicherte den Gewinn. Manfred erledigte das Ganze etwas bescheidener, er brauchte nur eine Mehrfigur zum Sieg, doch der Würgegrif, in dem sich der Gegner befand, kann sich nicht besser angefühlt haben als der Material-Express, den Stefan in Bewegung gesetzt hatte. Beim Stande von 5:1 spielten somit noch Andreas an Brett 3 und Christian an der 6.

Andreas war zum Zeitpunkt der Siegpartien von Stefan und Manfred mit einer Mehrqualität unterwegs. Dem Gegner war es nicht gelungen, für das abgegebene Material den latenten Angriff abzumildern. Einen Zug vor der Zeitkontrolle ging dann in einer Kombination noch einmal eine weitere Figur flöten und die Hand wurde zur Aufgabe gereicht. Christian spielte zu diesem Zeitpunkt eine solide geführte Partie sicher zum Remis zu Ende. Sein Gegner Andreas Töws scheint aber auch eine echte Schwäche dafür zu haben, die längsten Partien des Tages zu sammeln, wenigstens gegen uns! ;)

Mit diesem neuerlichen Katersieg bleibt unsere Erste an der Tabellenspitze der Bezirksliga. Die Favoritenrolle werden wir wohl in den meisten Kämpfen annehmen müssen. Ungewohnt, aber angesichts unserer Neuzugänge der letzten beiden Jahre ein echtes Luxusproblem. Ende des Monats geht es gegen den neuen Tabellendritten aus Nienberge. Die sind, ebenso wie die mit uns aufgestiegenen Grevener, eigentlich immer ein guter Gradmesser unserer aktuellen Form gewesen. Und ich meine die Liga-Form, nicht die Form in den Einzelkonkurrenzen!!