Montag, 3. Oktober 2016 - ElZorro

Erste übernimmt Tabellenführung

souveräner Sieg im Nachbarschaftsduell gegen Senden
Das erste Heimspiel der Saison stand am Wochenende für unsere Erstvertretung auf dem Programm. Gegen die Sportfreunde vom ASV Senden konnten wir beinahe unsere nominelle Bestbesetzung aufbieten, lediglich "Reservist" Rudolf Jeromin sprang für "Stammspieler" Manfred Lukas ein. Unsere Gäste waren von diesem Glück etwas entfernt, es fehlte nicht nur das zweite Brett, auch zwei Spieler aus der Reserve der Sendener kamen zum Einsatz. Hiltrup war klarer Favorit in der Begegnung. Die erste Stunde des Kampfes hatte nachbarschaftlich-freundlichen Charakter, große Entscheidungen bahnten sich nicht an und die Remisgebote flogen über die Bretter, als ob irgendwo ein Nest gewesen wäre. An Brett 7 nahm Daniel Haves den halben Punkt früh an, an Brett 3 waren sich die Wiltschut-Brüder ebenfalls einig, den Familienfrieden nicht zu gefährden. Angesichts der nominellen Ausgangslage war der Mannschaftsführer dann aber der Ansicht, dass durchaus auch noch etwas gekämpft werden durfte.

Der Erste, der dann nach nicht einmal zwei Stunden einen vollen Zähler beisteuerte war Rudolf Jeromin (Brett 8). Sein Gegenüber lief in eine Springergabel, die entscheidendes Material im bevorstehenden Endspiel kosten sollte und gab auf. Zur gleichen Zeit bahnte sich Heribert Kammers an Brett 1 auch schon den Weg zum gegnerischen König, der früh sein Rochaderecht eingebüßt hatte und in einen Angriff auf offenem Feld geraten war. Nach etwa zweieinhalb Stunden stand auch hier der Sieg für Hiltrup fest und eine beruhigende 3:1-Führung mit durchweg angenehmen Stellungen in den verbleibenden Partien deuteten auf einen erfolgreichen zweiten Spieltag hin.

Der erste Mannschaftspunkt wurde von Phillip an Brett 2 gesichert, der allerdings von den nachvollziehbaren Konzentrationsschwächen seines Gegners profitieren konnte. Aus einem Mehrbauern im Turm-Springer-Endspiel wurden zwei und mit sich immer weiter reduzierendem Material schwanden die Hoffnungen des Gegners, die Stellung noch irgendwie halten zu können. Den Mannschaftssieg machte kurz darauf (wieder einmal...) Christian an Brett 6 perfekt. Sein Turmendspiel sah ob derzerklüfteten Bauernstruktur des Gegners vorteilhaft aus, doch beim bekannten Oppositionsspielchen, das aus Bauernendspielen bestens bekannt ist zeigte sich, dass keine Seite Vorteil hatte -- Remis.

Somit kämpften Stefan Voigt (Brett 5) und Andreas Junk (Brett 4) noch um die optimale Ausbeute. Beide hatten zwischenzeitliche Remisangebote der Gegner abgelehnt und spielten auf Sieg. Stefan profitierte dabei von einem schlecht durchgerechneten Figurenopfer seines Gegners und fuhr die Ernte im Endspiel sicher ein. Andreas hatte ausgangs der Eröffnung einen Bauern gewinnen könnenund wickelte das Endspiel mit gleichfarbigen Läufern und zwei weit voneinander entfernten Freibauern letztlich sicher zum Sieg um. Mit diesem Erfolg übernimmt der SC86 erst einmal die Tabellenführung in der Bezirksliga Münster. In vier Wochen sind wir bei den kamoferprobten Grevenern gefordert. Die belegen zur Zeit Platz 3 der Tabelle -- ein Spitzenkampf?!