Donnerstag, 2. Februar 2023 - Stefan Voigt

Erfolgreicher Start ins neue Jahr

Erste gewinnt 4,5-3,5 gegen Dülmen

Im ersten Spiel im neuen Jahr trafen wir auf die zweite Mannschaft von Dülmen, die in starker Aufstellung gegen uns antraten. Es schien schnell, dass wir heute gefordert sein würden.

An Brett 7 übersah Rudolf eine Kombi seines Gegners und verlor einen Bauer bei gleichzeitig auch noch schlechter Stellung. Doch Rudolf kämpfte sich wieder ins Spiel und als der Gegner eine Figur einstellte, führte plötzlich Hiltrup früh mit 1-0. An Brett 3 und 4 kamen sehr solide Stellungen zustande, so dass Daniel und Antonio folgerichtig jeweils den Punkt mit ihren Gegnern teilten.

An Brett 2 spielte der Dülmener Spieler mit Schwarz ein Gambit. Für Christian ein Deja vu, da in der vorherigen Runde das gleiche Gambit aufs Brett gekommen war. Unser Mannschaftsführer wählte diesmal früh ein anderes Abspiel und konnte einen Mehrbauern bei guter Stellung behaupten. Ein kombinatorischer Schlag beendete schließlich die Partie zugunsten von Christian.

Beim Stand von 3-1 bot Stefan seinem Gegenüber Remis an, da die Partie an Brett 6 sehr aussichtsreich für Hiltrup schien. Da Stefan über einen Mehrbauern verfügte, wurde das Remis akzeptiert. Jürgen hatte mit den weißen Steinen aus der Eröffnung einen Entwicklungsvorsprung und Raumvorteil herausholen können, so dass sich ein Spiel auf ein Tor entwickelte. Mit einem Offizier und Bauern weniger bei reduziertem Material gab Schwarz auf.

Die letzten zu vergebenden Brettpunkte gingen dann an das Dülmener Team. Peter hatte Material geopfert, um Angriff auf den gegnerischen König zu erlangen. Am Ende wurden seine Angriffsbemühungen abgewehrt und im Gegenangriff Peters König mattgesetzt. Bei der Partie von Hartmut sah es lange Zeit ausgeglichen aus. Sein Gegner erhöhte jedoch den Druck auf den lang rochierten König und konnte schließlich am Damenflügel durchbrechen. Da der Angriff nicht mehr pariert werden konnte gab Hartmut zum Endstand von 4,5 zu 3,5 für Hiltrup auf.