Montag, 19. September 2022 - Stefan Voigt

Erfolgreicher Saisonstart

Hiltruper Mannschaften mit gelungenem Auftakt

Nachdem vorletzten Samstag unsere 2.Mannschaft in Everswinkel gegen starke Gegnerschaft 3,5- 2,5 gewinnen konnte, zog die erste Mannschaft mit einem Sieg gegen die Zweitvertretung aus Heiden nach. Verzichten musste die erste Mannschaft auf Jürgen, bei dem der Spieltermin leider mit einem anderem kollidierte. Erfreulicherweise stand mit Raphael ein Spieler aus dem Stammersatz bereit.

Relativ früh gab es ein erstes Ergebnis. An Brett 4 wurden die Figuren weitesgehend getauscht und Antonio einigte sich mit seinem Gegner auf Remis. Daniel empfand seine Stellung nach 14 Zügen als etwas unbequem. Sein Angebot zum Remis wurde akzeptiert. Leider verlor Raphael an Brett 8 gegen ein Nachwuchstalent aus Heiden zuerst die Qualität und danach die Partie. Im Spiel von Hartmut sahen bei noch vollem Brett – es wurden nur ein Bauer und Springer getauscht- beide Kontrahenten keinen Weg zum Vorteil und auf der Spielberichtskarte wurde ein weiteres Unentschieden notiert. Die Mannschaft aus Heiden führte nun mit 2,5-1,5 Punkten. An Brett 1 verbrachte Stefan einen recht entspannten Nachmittag. Sein Gegner hatte am Damenflügel seinen c-Bauern vorzeitig nach vorn geschoben. Stefan konnte erfolgreich hebeln und gewann einen Bauern. Als nach 20 Zügen auch noch eine Figur gewonnen wurde, war die Partie entschieden und sein Gegner gab sieben Züge später auf, da weiter Materialverlust unausweichlich war. Rudolf blies in seinem Spiel früh zur Attacke und wurde mit dem Gewinn zweier Bauer belohnt. Die Vorteilswertung im Endspiel holperte zwar ein wenig, aber schlussendlich konnte Rudolf Gratulationen zum nie gefährdeten Sieg entgegennehmen. Peter konnte sich im Mittelspiel einen Mehrbauern verschaffen und belagerte einen weiteren schwachen Bauern des Gegners. Nach einer Abtauschaktion gelang ein Bauer von Peter auf die zweite Reihe und die Verhinderung der Umwandlung hätte dem Heidener Spieler seinen letzten Turm gekostet. Mit 4,5-2,5 Punkten für Hiltrup stand der Sieger des Tages also schon fest. Das letzte Gefecht des Tages fand an Brett 2 statt. Christian fand sich ausgangs des Mittelspiels mit einem Minusbauer wieder. Doch unser neuer Captain kämpfte wie gewohnt und erreichte im Turmendspiel Ausgleich, so dass der Punkt am Ende geteilt wurde.