Freitag, 8. Oktober 2021 - Stefan Voigt

2. Mannschaft startet erfolgreich in die Saison

Noch bevor die Bretter um 16:00 Uhr freigegeben wurden, lag die Hiltruper Mannschaft mit 1-0 vorn, da Everswinkel das erste Brett vorher abgemeldet hatte. Jürgen schaute dennoch vorbei, um den Kampf zumindest in der ersten Phase zu verfolgen. Hier sah er an Brett 3, dass Hans sehr schlecht aus der Eröffnung startete. Am Ende der Eröffnungsphase standen ein Bauer und eine Figur minus zu Buche. Unter Mithilfe seines Gegners konnte Hans die Figur im Mittelspiel zurückgewinnen. Schließlich endete die Partie als Letzte des Abends beim Stand von 3,5 zu 2,5 für Hiltrup remis.

Brett 4 gab den Hiltrupern einige Rätsel auf, da von Hartmut weit und breit nichts zu sehen war. Acht Minuten vor Ablauf der Karenzzeit kam er dann doch schwungvoll angefahren. Eine falsch gestellte Uhr war die Ursache seiner Verspätung. Hartmut nahm den Schwung mit in die Partie und ein Angriff führte erst zum Qualitäts- und Bauerngewinn und am Ende zum Partiegewinn.

Steffen traf an Brett 2 auf Ludger Appel, den nominell stärksten Spieler des Teams aus Everswinkel. Im beginnenden Mittelspiel verblieben auf dem Brett jeweils die Schwerfiguren und verschiedenfarbige Läufer. Beide Spieler hatten ihre Bauern auf der richtigen Farbe gestellt und die Stellung war ausgeglichen. Im Endspiel verlor Steffen zwei Bauern und verpasste die sich ihm bietende Chance doch noch zu remisieren.

Marita war dabei im Mittelspiel in etwas unübersichtlicher Stellung Material zu gewinnen. Allerdings hatte ihr Gegner mit seinen Schwerfiguren Gegenspiel auf dem Königsflügel, vor dem Marita nachvollziehbaren Respekt hatte. Sie wählte daher - nach Rücksprache mit dem Mannschaftsführer - die sichere Variante und entschied sich für ein Remis durch Zugwiederholung.

An Brett 6 stand Julian nach ausgeglichener Eröffnung nach dem Mittelspiel nicht gut. Sein Gegner produzierte aber im Endspiel einige Fehler, so dass Julian das Spiel gewinnen konnte und auf 3,5 -2,5 für Hiltrup stellte.