Dienstag, 10. März 2020 - Stefan Voigt

Zweite Mannschaft stößt Tür zur Kreisliga weit auf

Hiltrup 2 gewinnt gegen Indische Dame 4 3,5-2,5

Den ersten Punkt für Hiltrup brachte die Partie an Brett 4. Mit der exzentrischen, keineswegs guten Eröffnung seines Gegners wusste Jürgen nichts anzufangen. Nach einer Reihe fragwürdiger Züge beiderseits war eine taktisch unübersichtliche Stellung entstanden, die Jürgens Gegner mit einem unfreiwilligen Damenopfer einem schnellen Ende entgegenführte.

An Brett 6 gelang es Karl-Heinz die gegnerische Dame zu fangen. Als Gegenwert büßte unser Captain lediglich einen Läufer ein und erhöhte routiniert auf 2-0 für Hiltrup.

Der König von Rolf war mit sicher gespielter Eröffnung, später vom gegnerischem Turm, Dame und lauerndem Läufer im Hinterhalt, einem starkem Mattangriff ausgesetzt. Rolf setzte aber einen Läufer zur Abwehr und später einen Läufer geschickt zum Gegenangriff ein. Die auch von Rolf ins Spiel gebrachte Dame mit Türmen gelangten nicht mehr auf den schweren Weg zum Sieg, erzielten aber einen hilfreichen geteilten Brettpunkt, der unserer Mannschaft die Grundlage zum Verlassen der Kreisklasse ermöglicht.

Nach dem Tausch etlicher Figuren verblieb Steffens Gegner im Endspiel mit einer Qualität mehr, wobei die Stellung aber immer noch ausgeglichen blieb. Dann übersah Steffen leider, dass der Gegner seinen letzten Turm günstig gegen seinen letzten Springer tauschen konnte und somit in ein gewonnenes Bauernendspiel abwickelte.

An Brett 2 hatte Hans hatte durchweg die aktivere Stellung, fand jedoch den "Dosenöffner" nicht. Am Ende stand ein Endspiel mit je 4 Bauern, einem Springer und einem Turm auf dem Brett, wobei Hans einen vereinzelten Bauern auf dem Damenflügel hatte. Hans empfand die Position eher als wackelig und hätte normalerweise remis angeboten, was die Stellungen an den anderen Brettern aber nicht zuließen, da das Hiltruper Team einen vollen Punkt zum Sieg brauchte. Also versuchte er zu drücken, in der Hoffnung, dass sein Gegner irgendwann einen Fehler macht, was aber genauso gut nach hinten hätte losgehen können. Nach ca. 3 1/2 Stunden lief der Spieler von Indische Dame in eine Springergabel mit Turmverlust, was zur sofortigen Aufgabe und zum Mannschaftssieg führte.

Hartmut an Brett 1 patzte Bauern ein, welche am Ende die Partie zugunsten des Teams aus Münster entschieden.

Nun fehlen im letzten Spiel noch 1,5 Brettpunkte, um den Aufstiegsplatz zu sichern.