Dienstag, 11. Februar 2020 - Stefan Voigt

Zweite springt auf einen Aufstiegsplatz

Hiltrup 2 gewinnt knapp 3,5-2,5 gegen Beelen 4

Den ersten Punkt des Tages für Hiltrup erspielte Steffen. Nach einem Läufertausch konnte er eine Springergabel mit Schach geben und gleichzeitig die gegnerische Dame bedrohen. Die Kapitulation seines Gegenübers erfolgte sogleich.

An Brett 2 bekam Hans Entwicklungsvorsprung, den er zu einem Angriff am Königsflügel nutzte. Der Angriff brachte nicht nur den Gewinn eines Bauern ein, sondern ließ den schwarzen König unsicher stehen. Ein Doppelangriff der Dame auf den König und ungedeckten schwarzen Turm stellte nach einer guten Stunde Spielzeit die Hiltruper Führung auf 2-0.

Rolf gelang es an Brett sechs starken Druck gegen den gegnerischen König aufzubauen. Leider ließ es einige gute Chancen verstreichen, so dass in der Folge nur ein Mehrbauer heraussprang. Bei weiterhin guter Stellung griff Rolf jedoch fürchterlich fehl und stellte seine Dame in einem Zug ein.

Marita spielte an Brett fünf gegen einen Nachwuchsspieler aus Beelen. Der junge Mann spielte energisch in der Eröffnung und Marita musste einen Bauern hergeben. Die Möglichkeit zu einer Springergabel mit Qualitätsgewinn ließ Marita ungenutzt verstreichen. Die Partie wurde von beiden Seiten mit hoher Intensität geführt, was sich auch im Zeitverbrauch niederschlug. Die erste Zeitkontrolle näherte sich unaufhaltsam und der vierzigste und letzte notwendige Zug, um die Zeitvorgabe einzuhalten, gelang Marita nicht mehr. Damit ging durch Zeitüberschreitung dieser Brettpunkt an Beelen zum 2-2 Ausgleich.

An Brett 4 baute sich die stark spielende Gegnerin von Jürgen sehr ruhig auf. Jürgen besetzte das Zentrum und besaß Raumvorteil. Dennoch war es für ihn sehr schwer seinen Vorteil in etwas Zählbaren umzumünzen. Erst im Mittelspiel erlaubte sich die Spielerin aus Beelen einen etwas zu optimistischen Zug, den Jürgen einige Züge später zu einem doppelten Bauerngewinn nutzte. Am Ende reichte dies nach mühevollem Kampf zum Gewinn der Partie.

Am Spitzenbrett hatte Hartmut im frühen Mittelspiel einen Bauern eingebüßt. Er versuchte dennoch einen ganzen Punkt einzuheimsen, hatte aber beim Stand von 3-2 die komfortable Situation mit seinem Gegner ein Remis zum Endstand 3,5-2,5 für Hiltrup vereinbaren zu können.

Die zweite Mannschaft belegt nun zumindest bis zum kommenden Wochenende einen Aufstiegsplatz, der durch zwei weitere Erfolge in den restlichen Spielen gesichert werden sollte.