Montag, 25. November 2019 - Stefan Voigt

Punktverlust oder Punktgewinn?

Billerbeck gegen Hiltrup 3:3

Frohen Mutes fuhr unsere 2.Mannschaft nach Billerbeck um mit Punkten für den Aufstieg an den Emmerbach zurückzukehren.

Am Spitzenbrett gab Hartmut seinen Einstand – und verlor leider.

Der Gegner von Jürgen spielte die Eröffnung ungenau. Durch ein von Jürgen gespieltes Läuferopfer verlor der Billerbecker bald zwei Figuren und ging im 27. Zug Schachmatt.

Christian beging ausgangs der Eröffnung einen Fehler, der zu einem Bauernverlust und einem unangenehmen Läufer auf d6 führte. Nach einem schlechten Bauernzug seines Gegners standen dann auf einmal gleich drei Agrarökonomen auf weißer Seite auf wackligen Beinen. Nach fast halbstündigem Nachdenkens fand der Billerbecker jedoch den besten Zug. Bei Zeitknappheit von Christian wurde vor dem sich anbahnenden Springerendspiel Remis angeboten und angenommen.

Steffen musste sich aus der Eröffnung heraus gegen den Druck seines Gegners wehren. Steffen kam dann durch einen angebotenen Damentausch zum Gewinn eines Zentrumbauern. Ein Tausch von Läufer und Springer gegen Turm und Bauern führte zu einem deutlichen Ungleichgewicht. Weiß spielt mit Läufer, Springer, Turm fünf Bauern gegen zwei Türme und sieben Bauern von Steffen. Unser Brett 2 nutzt die halboffene b-Linie für einen weiteren Bauerngewinn und überrascht mit dieser Aktion seinen Gegner komplett. Steffen bewahrte für den Rest seiner Partie seinen Vorteil, obwohl er einen seiner Türme gegen den Springer seines Gegners tauschen musste. Als der vordere der beiden Doppelmops auf der c-Linie vorprescht und sich gewinnbringend in eine Dame umwandelt ist der Drops jedoch gelutscht.

Ralf nahm im Mittelspiel einen vergifteten Bauern, der prompt zum Figurenverlust führte. Als schließlich ein gegnerischer Springer König und Dame gabelt, bleibt Ralf nur die Gratulation zum Sieg seines Gegners.

Unser Captain steuerte ein Remis zum Mannschaftsergebnis bei und die Mannschaftspunkte wurden geteilt.

Am nächsten Spieltag sollten nun aber gegen Greven zwei Mannschaftspunkte her, meine Herren (und meine Dame)!