Sonntag, 27. Oktober 2019 - Christian Buchholz

Nicht ohne "Ehrenbreitseite"...

Der Wille war da, …

… das letzte Quäntchen Glück fehlte am Ende aber doch.

Am 27.10. fand die erste Runde des 4er-Pokals statt und Hiltrup hatte direkt den großen Favoriten SK Münster zu Gast. Das Team bestehend aus Phillip, Stefan, Christian und Hartmut nahm die schwierige Aufgabe beherzt und ohne Angst an und brachte dies auch auf die Bretter. Alle 4 Partien waren spannend und mit Schärfe geführt und zwischenzeitlich lag der Hauch einer Sensation in der Luft.

Phillip an Brett 1 hatte eine materiell ausgeglichene Stellung, in der er einen Läufer und Springer gegen einen Turm und Bauern getauscht hatte. Stefan an Brett 2 hatte es im Mittelspiel sogar geschafft seinem Gegenüber einen Bauern abzuluchsen. Christian an Brett 3 nutzte eine Ungenauigkeit des Gegner um eine scharfe Stellung mit deutlichem Vorteil zu erreichen und Hartmut an Brett 4 konnte den Münsteraner Spieler lange mit einer unkonventionellen skandinavischen Variante beschäftigen. Nach einem Qualitätsopfer fand Hartmut leider keinen zwingenden Gewinnweg und musste nach etwa 3 Stunden die Segel streichen, nachdem sein Gegner den Materialvorteil durchsetzen konnte.

Christian konnte seine Stellung zum Sieg durchbringen und so stand es 1:1 mit Vorteil auf Hiltuper Seite wegen des Sieges am höheren Brett. An Brett 1 und 2 wurden von Hiltruper Seite gerechtfertigte Remisangebote gegeben, die jedoch abgelehnt wurden. Letztlich setzte sich an beiden Brettern die höhere Spielpraxis der SK Spieler durch und so stand es am Ende 1:3.

Wir haben verloren, doch wir haben uns teuer und respektabel verkauft und haben gezeigt, dass wir uns nicht zu verstecken brauchen.