Sonntag, 27. Oktober 2019 - Christian Buchholz

Haifischbecken Bezirksblitz

Ran an die Bretter, schnell, schnell, schnell!

Das war wieder das Motto, als am 3.10. die alljährliche Bezirksblitzmannschaftsmeiserschaft stattfand. Hiltrup nahm dieses Jahr wieder teil und schickte mit Christian, Antonio, Raphael und Steffen eine Mannschaft ins Rennen.

Der Spielmodus beim Blitzen gibt jedem Spieler fünf Minuten für seine Partie, soweit so klar. Neu waren allerdings die Regelungen für einen illegalen Zug. Hatte man früher nach einem illegalen Zug direkt verloren, so ist dies nach neuen Regeln erst beim zweiten mal der Fall. Das erste „Vergehen“ wird mit eine einminütigen Zeitgutschrift für den Gegner geahndet. Auch halbwegs neu war der Modus, dass nur noch eine Spielklasse für alle Mannschaften und nicht mehr die Unterteilung in die Klassen A,B und C gestellt wurden. So fanden sich viele Mannschaften, deren Spielstärke der unseren nominell weit überlegen war.

Dies zeigte sich auch in den Spielergebnissen. Ein Sieg, 3 Remise und 10 Niederlagen standen am Ende des Schachtages zu Buche. Trotzdem haben wir ein paar Lichtpunkte zu vermelden. Alle Spieler haben mindesten einen Ehrenpunkt und mit 5,5/14 haben Christian und Antonio – mit Blick auf die Gegner an den Brettern – sogar relativ gut gepunktet.

Es war ein intensiver Schachtag, aber aus persönlicher Sicht würde ich die Unterteilung in 3 Spielklassen bevorzugen. Man fühlte sich in manchen Spielen eher wie Kanonenfutter denn als ernsthafter Gegner. Allerdings müssen für diese Unterteilung auch genügend Mannschaften vertreten sein.