Dienstag, 1. Mai 2018 - ElZorro

Krachende Niederlage für die Erste am letzten Spieltag

Freudloser Abschluss für eine sehr positiv verlaufene Saison

Die Erste hat am letzten Spieltag an heimischen Brettern gegen die abstiegsbedrohten Saerbecker eine vernichtende Niederlage einstecken müssen. Alles, was zur Mitte der Saison zu unseren Gunsten fiel, wurde zu Saisonende von der Karma-Polizei wieder eingefordert. Wir beenden unsere Premierensaison auf Verbandsebene auf Platz 4 der Verbandsklasse. Die Lage vor dem Spieltag war klar: wenn der Kampf zwischen Raesfeld und Gescher nicht 4:4 ausginge, könnte bei einem eigenen Sieg noch der zweite Platz erklommen werden. Doch da wir unsere eigenen Aufgaben nicht gemacht haben können wir uns kaum über die 8 Remispartien zwischen dem Ersten und Zweiten beschweren.

Die Begegnung schien gut anzulaufen. Nach nur einer Stunde zwang Arne (Brett 5) seinen Gegner zur Aufgabe. Eine weitere Stunde später standen aber 4 Hiltruper unbequem, nur Peter am achten Brett hatte noch eine vorteilhafte Stellung erarbeitet. Christian (Brett 6) und Daniel (Brett 7) konnten in ihren Stellungen aber nichts mehr drehen, nach drei Stunden fielen diese beiden Brtter und auch Stefans Partie (Brett 3) an die Saerbecker, die der Aufstellung nach gar nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben sollten.

Nach der Zeitkontrolle kämpfte Andreas (Brett 4) in einem kaum haltbaren Springerendspiel, Peter hatte eine glatte Mehrfigur und Phillip (Brett2) und Heribert (Brett 1) hatten schwer zu deutende Stellungen erarbeitet. An allen Brettern wurde von den Saerbeckern Remis geboten, doch die Entscheidung des Captains war zu kämpfen. Phillip bekam sein Remis auch so, er war einfach nicht auszutempieren. Andreas gingen die Bauern und Tempozüge im Springerendspiel aus und damit war die Begegnung entschieden. Peter schaffte es nicht, seine Stellung zum Sieg zu verdichten und machte ebenfalls Remis. Als Letzter willigte Heribert in nicht mehr zu gewinnender Stellung ebenfalls ins Unentschieden zum Endstand von 2,5:5,5 ein.

Wir schließen mit 5 Mannschaftssiegen und einem Mannschaftsremis auf Rang vier der Tabelle ab. Da unsere Truppe gut beisammen stand, hatten wir kaum Schwächen in der Aufstellung auszumerzen und die Vorbereitung mit Datenbank funktionierte auch recht gut. Ein Goldstück gibt es übrigens noch zu verteilen: wir stellen den Topscorer der Liga, Phillip an Brett 2.