Donnerstag, 2. November 2017 - PhillipJunk

Zweite sichert Remis in Nordkirchen

Die Zweite hat sich nach ihrer Auftaktniederlage rehabilitiert und ein 3:3 gegen Nordkirchen gesichert. Dabei begann der Mannschaftskampf eher friedfertig. An Brett 3 schwammen sich beide Kontrahenten etwas unsicher aus der Eröffnung frei, wobei Kalle an einer passiven Stellung laborierte. Dennoch ließ sich sein Gegner nicht zum "Kneten" hinreißen und akzeptierte Kalles Remisgebot.(Remis, NICHT Remie übrigens, Kalle :D)

Auch an Brett 4 waren nach einer frühen Zugwiederholung im Mittelspiel schnell die Remishände vom Marita und ihrem Gegner geschüttelt. Auch diese Stellung wäre problemlos spielbar gewesen, allerdings galt dies für beide.

Somit stand es früh 1:1, und die ersten entschiedenen Partien endeten.

An dieser Stelle entschuldigt sich der Berichterstatter bei den Nordkirchenern: In Ermangelung von Informationsweitergabe kann leider nur das Ergebnis der Bretter 2 und 5 verbürgt werden. Beide endeten siegreich für Nordkirchen und stellten einen zwischenzeitlichen 1:3 Rückstand für Hiltrup her. Sollte die Information verzögert eintreffen, wird dieser Artikel selbstverständlich editiert.

Siegreich für den SC blieben Ralf (Brett 6) und Steffen (Brett 1).

Steffen kam durch etwas Hilfe des Gegners doch noch gut aus der Eröffnung - zeitweise hatte sein Gegner besser gestanden - und fokussierte sich schnell auf eine Fesselung an die gegnerische Dame. Im weiteren Verlauf zerschoss er seinem Gegner nicht nur die Rochade, sondern gewann eine Qualität obendrauf. Auf der Suche nach Gegenspiel ließ sein Gegner einen Freibauern zu, den er nur auf Kosten der Königssicherheit beseitigt bekam. Nur wenig später war Steffens Mattangriff perfekt und Hiltrup verkürzte auf 2:3.

Ralf sicherte schließlich den Mannschaftspunkt mit einem exzellent vorgetragenen Königsangriff, der den Gegner zur notdürftigen und trotzdem erfolglosen Verteidigung zwang und am Ende massiven Materialverlust nach sich zog. Das grausame Ende wollte dieser sich nicht zeigen lassen und gab zum 3:3 Endstand auf.

Damit hat die Zweite einen Pflichtpunkt geholt, steckt aber weiter tief im Tabellenkeller fest. Ob sie dort wirklich hingehören, werden die nächsten Runden zeigen müssen. Für das Erste hat aber der Abstiegskampf begonnen.