Montag, 23. Oktober 2017 - PhillipJunk

Der Blitzmeister steht fest!

Am letzten Donnerstag wurde der Vereinsblitzmeister ausgekämpft. Nach elf Runden hartem Kampf und einem Armageddon-Entscheid setzte sich Phillip Junk durch. Die diesjährige Vereinsblitzmeisterschaft war mit elf Teilnehmern gut besetzt und sah zwar viele altbekannte, aber auch einige neue Gesichter.

Im klassischen Rutschsystem trat jeder Spieler einmal gegen jeden an. Am Ende der elf Runden sah die Tabelle Heribert und Phillip mit je 9,5/10 Punkten an der Spitze - einander das Remis abgeknöpft, alle anderen Partien gewonnen. Den beiden folgten auf dem ebenfalls geteilten dritten Rang Stefan und Alex.

Ebenfalls positiv auf sich aufmerksam machte sich Lukas Tietz, unser neuestes und jüngstes Vereinsmitglied. Mit vier Siegen kämpfte er mehr als respektabel und schlug auch alte Hasen wie Steffen und Kalle.

Da das Rundenturnier zwei Sieger bilanziert hatte, aber ja ein Meister gesucht war, traten Phillip und Heribert erneut gegeneinander an - im berühmt-berüchtigten Armageddon. Weiß hat 5 Minuten, Schwarz nur vier - doch endet die Partie remis, zählt es als Sieg für Schwarz.

Phillip zog Schwarz und verteidigte lange, gelangte aber bald an einen Punkt ohne Wiederkehr mit Minusmaterial und gerade mal zehn Sekunden auf der Uhr. Trotz alledem übersah Heribert Phillips letzte Falle und verlor per Gabel seinen siegversprechenden Turm. Zeitgleich wurde absehbar, dass auch seine letzte Figur - ein Bauer - nicht lange leben würde, und das Remis samt Turniersieg für Phillip war eingetütet.

Somit wechselte zwar der Titel seinen Besitzer, blieb aber im Hause Junk. Mal sehen, ob diese Serie im nächsten Jahr gestoppt werden kann!