Samstag, 17. Dezember 2016 - ElZorro

Hiltrup I wahrt weiße Weste

Arbeitssieg in Dülmen sichert Herbstmeisterschaft

Der Sieg gegen den SK Dülmen II war mehr ein Arbeitssieg als alles Andere, beinahe hätte unsere weiße Weste die ersten Flecken bekommen, doch ein glücklicher Sieg von Daniel, der noch kurz vor dem Matt extrem bedenklich stand, brachte den Vorsprung im Mannschaftskampf nach Hause. Bereits nach anderthalb Stunden deutete sich die Schwere der Aufgabe an, die uns bevorstand. Einem Blitzremis von Phillip an Brett 2 folgte eine nachdenklich machende Null von Christian, der in eine Eröffnungsfalle tappte. Auch auf den anderen Brettern ging recht bald die Post ab, es wurde ohne Rücksicht die Konfrontation gesucht. Zur Beruhigung der Hiltruper Nerven trug vor allem Stefan an Brett 4 bei, der seinen Gegner quasi im Rücken des Stonewall einschnürte und eine Figur gewann. Wenig später, nach etwas mehr als zwei Stunden, sicherte sich Rudolf trotz eines Minusbauern an der 7 einen weiteren halben Punkt in dieser Spielzeit und schraubte sein Punktekonto auf 3 aus 4 in der Saison. Zu diesem Zeitpunkt war an den verbliebenen Brettern praktisch alles noch drin:Peter stand ganz OK, Daniel eher schlechter, Andreas war aktiv aufgestellt aber schon in sich anbahnender Zeitnot und an der 1 hielt Heribert bei einem Mehrbauern die Partie im eisernen Griff.

Zunächst sicherte Peter sich an der 8 das nächste Remis, er spielt wieder eine sehr solide Saison und rechtfertigt nun schon in seiner dritten Partie des Jahres das in ihn gesetzte Vertrauen. Mit 2 aus 3 steht er ähnlich wie Reserve-Rudolf ausgezeichnet da. Nach etwas weniger als drei Stunden kam dann die endgültige Wende zu unseren Gunsten. Wie eingangs schon erwähnt war Daniel in der Lage, seine Partie zu drehen, der Gegner fühlte sich zu sicher und ließ ein nicht erzwungenes Matt in der aufgeweichten Rochadestellung zu. Andreas war derweil in horrenden Zeitproblemen, hatte zwar eine Figur mehr, dem Gegner das Rochaderecht genommen und die Koordination der Verteidiger erschwert, aber der Dülmener hatte Kompensation in Form von drei Bauern. Das taktische Remisangebot wurde nach langem Überlegen angenommen, als sich abzeichnete, dass am ersten Brett der Punkt keinesfalls mehr an die Gastgeber aus Dülmen gehen würde. Nach dreieinviertel Stunden hatte Heribert im Endspiel Figur und einen vorgerückten Freibauern mehr und der Gegner kapitulierte zum Endstand von 5:3.

Da der bisherige Zweite Nordkirchen seine heutige Begegnung knapp verloren hat, gibt es mit dem SK Münster VI einen neuen Verfolger. Die Münsteraner haben Senden mit 7:1 überrollt, nunmehr 7:3 Mannschaftspunkte und wie auch wir eine stattliche Anzahl von Brettpunkten auf dem Konto. Auf den neuen Zweiten treffen wir aber erst am vorletzten Spieltag. Am 28.1.17 wird zunächst die Dülmener Dritte zu Gast in Hiltrup sein, drei Wochen davor reist die Erstvertretung der Tiberstädter im Pokal zu uns an.